SCHWERPUNKTE UND ANGEBOTE

Integrationsklassen

 

An unserer Schule gibt es in jedem Jahrgang eine Integrationsklasse.

Das integrative Lernen ermöglicht es allen Kindern gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln und fördert so das gegenseitige Verständnis. Das Interesse an anderen, das Tolerieren von Diversität und das Bemühen, miteinander umzugehen, haben in sozialintegrativen Klassen einen hohen Stellenwert.

Die Lehrer der VS 17 praktizieren offene Lern- und Lehrformen. Das bedeutet, dass die Kinder ihr Wissen spielerisch erwerben, voneinander lernen und miteinander arbeiten. Das führt zu einem selbstständigen und zielorientierten Lernen.

Bei der Arbeit  in einer integrativen Klasse wird auf jedes Kind besonders Rücksicht genommen. Die Kinder unterscheiden sich hinsichtlich ihres Entwicklungsstandes, ihres Vorwissens und ihrer Lernfähigkeit, mehr als in anderen Klassen. Diese Unterschiede werden beachtet und zum Ausgangspunkt für unterschiedliche Lernangebote und Lernanforderungen gemacht. Somit kann eine Über- wie Unterforderung jedes Kindes vermieden werden.

Das Lehrerteam in einer Integrationsklasse besteht aus einem Volksschullehrer und einem Sonderschullehrer, das bedeutet es sind immer zwei Lehrer in der Klasse anwesend.

Von dieser Form des Unterrichtes profitieren nicht nur Kindern mit Handicaps, sondern die ganze Klassengemeinschaft. Weiters erleben die Kinder einen intensiven Zusammenhalt und lernen, toleranter und verständnisvoller mit anderen umzugehen!

  

Englischklassen

 

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird an unserer Schule der Schwerpunkt „Englisch“ angeboten. Die Nachfrage bei der Einschreibung war so groß, dass wir 2012/13 mit zwei ersten Klassen diesen Schwerpunkt beginnen können.

In diesen Klassen fließt Englisch verstärkt in den Gesamtunterricht ein. Zusätzlich wird der Unterricht einmal pro Woche zwei Stunden lang von einem Native Speaker unterstützt. Mit großer Motivation und Begeisterung sind die Schülerinnen und Schüler beim Spracherwerb dabei. In Form von Reimen, Gedichten, Liedern und kleinen Dialogen bis hin zu Rollenspielen und Theateraufführungen wird die englische Sprache spielerisch und fast unbemerkt erlernt. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern bestätigen immer wieder den Erfolg dieses Schwerpunktes. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass vom gleichen Ausgangslevel der SchülerInnen begonnen werden kann und für jedes Kind gibt es somit die gleichen Anfangsbedingungen. Im heurigen Schuljahr stehen uns wieder zwei Native Speaker zur Verfügung.

 

 

Reziprokes Lesen

 

 

SAM-Methode

 

Beim Reziproken Lesen geht es darum, dass  vier Schülerinnen und Schüler einen Text abschnittweise gemeinsam erarbeiten. Sie übernehmen abwechselnd verschiedene Aufgaben.

Durch die Methode des Reziproken Lesens wird sichergestellt, dass alle SchülerInnen aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/r in der Gruppe für eine Aufgabe verantwortlich ist. Der Austausch in der Gruppe sorgt dafür, dass die für das Verstehen von Texten so wichtige Kommunikation stattfindet. Nebenbei werden verschiedene Lesestrategien angewendet, Vermutungen zum Textinhalt gestellt, Unverstandenes benennt und erklärt, Inhalte zusammengefasst sowie Fragen zum Text gestellt.

 

 

Gitarren- und Gesangsunterricht durch die Musikschule der Stadt Linz

 

Ziele sind,

Zugangsbarrieren zum Instrument bzw. zur Musikschule abzubauen.

spürbare musikalische Impulse in Volksschulen von Linz-Mitte und Linz-Süd. 

musikalische Talente zu fördern, die den Zugang zur Musikschule nicht zwangsläufig finden würden. 

die mittelfristige Einrichtung von „Instrumental-Schwerpunkt-Schulen“ gut verteilt im Stadtgebiet von Linz.

den Anteil der Linzer MusikschülerInnen bezogen auf ihre Herkunft innerhalb des Stadtgebietes (Linz-Nord vs. Linz-Süd) durchschnittlich anzugleichen.

 

 

Bewegte Pause

 

 

Die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit ist ein zentrales Zielbild der bewegten Pause. Mehr als die Hälfte der befragten Schüler/innen gibt an, sich nach der Bewegten Pause wieder besser konzentrieren zu können, wodurch es leichter fällt zu lernen. Die Schüler/innen der Volksschule 17 sind in der Pause bei jeder Jahreszeit draußen und entdecken dabei Vieles. Die Mehrheit der Kinder bewegt sich sehr gerne in der Bewegten Pause. Daraus kann man schließen, dass diese Form der Pause vielen Kindern gefällt und als sehr positiv empfunden wird.

Es ist auch in Ordnung, wenn sich die Kinder draußen einen gemütlichen Platz zum Verweilen und Quatschen aussuchen und die Pause in Ruhe genießen.


VS - 17 Löwenfeldschule

Zeppelinstraße 44

4030 Linz

Telefon: 0732/30 27 77-11

Mail: s401091@schule-ooe.at