LEITBILD

 

Als Schule wollen wir gemeinsam
Schritt für Schritt den Weg zum Ziel gehen!

Der Weg ist das Ziel!

  • Die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer SchülerInnen werden optimal gefördert durch die Zusammenarbeit der LehrerInnen in Teams.
    Dadurch wird der Unterricht individualisiert und die Kinder haben die Gelegenheit, selbständig und selbstverantwortlich allein und in Gruppen zu agieren.
  • Die Eltern laden wir gerne ein, mit ihren individuellen Fähigkeiten das Unterrichtsgeschehen zu bereichern.

 

Unsere Schule ist ein Ort gelebter Vielfalt!
Offen für alle Kulturen, Religionen, Sprachen
und Persönlichkeiten.

  • Unser Schulstandort erfordert interkulturelles und integratives Zusammenleben. Das ist auch die Grundlage für unsere funktionierende Teamfähigkeit und Teamarbeit.
  • Wir legen Wert auf die Vertiefung und Festigung der eigenen Muttersprache durch die Zusammenarbeit mit Native Speakern. Zusätzliche Ressourcen zur Sprachförderung sowie spezielle Sprachförderprogramme ermöglichen allen SchülerInnen das optimale Erlernen der deutschen Sprache.
  • Im Unterricht haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, ihre jeweilige Muttersprache bei passenden Gelegenheiten einfließen zu lassen.
  • Das gemeinsame Kennenlernen der unterschiedlichen Bräuche und Traditionen stärkt die Toleranz jedes Einzelnen.
  • Selbstverständlich wird auch Religionsunterricht verschiedener Konfessionen angeboten.

 

Wir erwarten wertschätzenden Umgang
und gegenseitigen Respekt!

  • An unserer Schule legen wir Wert einerseits auf ein freundlichen Entgegenkommen aller am Schulleben Beteiligten e, andererseits auf offenen und ehrlichen Umgang miteinander.
  • Wir vereinbaren Gesprächsregeln, zu denen auch ein freundlicher und ehrlicher Gesprächston gehört.
     Alltägliche Rituale (begrüßen, verabschieden, entschuldigen, ...) werden an unserer Schule gepflegt.
  • Konflikten gehen wir nicht aus dem Weg.
    Die Gesprächsbereitschaft mit allen Beteiligten (KollegInnen, Kindern, Eltern, Direktorin, ...) ist uns ein echtes Anliegen und wir fordern sie wenn nötig auch ein.

 

Uns ist wichtig, soziale Kompetenzen
und Wissen zu vermitteln!

  • In unserem Unterricht vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern verschiedene Lernstrategien, damit sie sich selbständig Wissen aneignen können.
    Die Fähigkeit zur Selbstkontrolle ist dabei sehr wichtig. Besonders bedeutsam ist für uns, dass die Kinder Fehler als Lernchancen erkennen.
  • Wir bemühen uns, die Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schülern (Nein sagen lernen, sich abgrenzen, ...) zu entwickeln.
    Dadurch können Konflikte gelöst bzw. vermieden und die Toleranzgrenze erweitert werden.

Aufgrund unserer Vorbildwirkung im gemeinsamen Lernen in der Schule wollen wir die Kinder auf ein verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft vorbereiten.

 

 

 Auf differenziertes Lernen und individuelles Fördern legen wir großen Wert.

  • Durch das große Angebot an vielfältigen Unterrichtsmethoden wie Planarbeit, Lernen in Kleingruppen, Projektunterricht, Offenes Lernen, Klippert-Methoden-Training usw. ist es unseren SchülerInnen möglich, differenzierte, individuelle Lernstrategien zu erfahren und anzuwenden.
  • Unser Schulstandort bietet auch die Möglichkeit für integratives Zusammenleben.
    Deshalb führen wir in jeder Schulstufe jeweils eine Integrationsklasse, in der Kinder mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen optimal gefördert werden.

 

 

Unser großes methodisches Angebot
ermöglicht Lernen mit Freude.

 

Wir berücksichtigen in unserem Unterricht die verschiedenen Lernzugänge unserer SchülerInnen indem wir

  • reformpädagogische Aspekte nützen
  • vielfältige Arbeitsformen anbieten
  • projektorientierten Unterricht durchführen
  • alternative Lehr- und Lernformen einsetzen, die ein breites Spektrum an Selbständigkeit (Plan-, Freiarbeit und Lernstationen) sowie Differenzierung und Individualisierung ermöglichen.

 

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine intensive Zusammenarbeit des LehrerInnenteams in Vorbereitung, Durchführung und Reflexion.

 

 

Die aktive Zusammenarbeit von SchülerInnen,
Eltern und LehrerInnen ist der Schlüssel
zum Erfolg der Kinder.

  • Unser Schulstandort fordert interkulturelles und integratives Zusammenleben.
  • Die Einbeziehung der Eltern bei Projekten, Festen und im Unterricht ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Durch die funktionierende Teamarbeit der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Berücksichtigung der Ideen der Kinder versuchen wir den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
    Dabei schätzen wir die Unterstützung von StützlehrerInnen, Sozialarbeiterin, SchulärztInnen und Schulwarten.

VS - 17 Löwenfeldschule

Zeppelinstraße 44

4030 Linz

Telefon: 0732/30 27 77-11

Mail: s401091@schule-ooe.at